Die Rheinpfalz vom 18.10.2021
Aufbruch in ein neues Leben
Der Leiter des Chores ist kein Unbekannter in Hornbach: Benedikt Schwarz ist hier schon
seit einigen Jahren als Organist tätig. Und die Freude an der Arbeit ist sowohl dem
jungen, dynamischen Chorleiter als auch den 60 Sängerinnen und Sängern deutlich anzumerken.
…
Ein Spiritual von mitreißender Kraft ist der Klassiker „Jesus is the Rock“. Über den lebhaften
Schlagzeugrhythmen entfaltete sich der Chorgesang klangschön ausdifferenziert in sicheren
Tempi und malerischen Farben. Chorsolistin Bärbel Obermann steuerte mit ihrer voll und soulig
aufblühenden Stimme eine suggestive Note bei, die die Zuhörer spontan zum Mitklatschen
inspirierte, bis das Lied in einem machtvollen Schlussakkord ausklang. Hingerissen
applaudierten die Besucher …
SR 3, Lena Schmidtke, 13.10.2020
Saarbrücker Gospelchor live vor der Ludwigskirche
Am 12. Oktober hat der Saarbrücker Gospelchor ein Konzert vor der Ludwigskirche
gegeben. In bunt wallenden Gewändern präsentierten die 30 Sängerinnen und Sänger
afrikanische Gospels und moderne Spirituals. Sehr zur Freude der Anwohner und Passanten.
… „Es war großartig. Es wurde einem warm ums Herz. Es gibt Saarbrücken wieder“ -
so Reaktionen von den Konzertbesuchern.
Saarbrücker Zeitung vom 03.11.2016
Gospels als gesungene Symbole
Konzert „30 Jahre GospelChor Saarbrücken“ am 6. November in St.
Michael
Im GospelChor Saarbrücken zieht man das Gospelgewand nicht nur als
bunte Äußerlichkeit an,
sagt Chorchef Ulrich Seibert:
Wir singen Gospels nicht aus einer Mode heraus, sondern weil sie
für uns das Symbol sind, dass wir als Menschheit geschwisterlich auf
dieser Erde leben wollen.
...
Aus der Taufe gehoben wurde der GospelChor 1986 vom damaligen
Saarbrücker Studentenpfarrer Wilhelm Otto Deutsch. Er leitete die
Sangesriege bis 2014, und ihm verdankt sie ihr Markenzeichen: aus
seiner Zeit als Universitätsdozent in Swaziland, einem Nachbarstaat
Südafrikas, brachte er Liedgut mit, das in Deutschland so gut wie
unbekannt war.
WESTMAGAZIN November 2013
GospelChor Saarbrücken
Prall gefüllte Kirche, bunte afrikanische Gewänder, prächtig
aufgelegter Chor, stehende Ovationen: Ein Highlight der Sangeskunst,
was über 300 Besucher am 20. Oktober in der evangelischen Kirche
Klarenthal zu hören bekamen. …Nach über zwei Stunden dann stehende
Ovationen.
Klarenthaler Anzeiger vom 20.09.2012
Der Funke sprang über
Mitreißendes Konzert des GospelChores Saarbrücken in St. Bartholomäus
Dem Chor war die Freude an der Musik anzusehen. Die 60 Sänger und
Sängerinnen ließen sich selbst von der Musik mitreißen, bewegten sich
im Rhythmus, strahlten aus, was sie sangen – und der Funke sprang
über.
Pinneberger Tagblatt
Ergreifendes Musical in der Christuskirche
Ein Genuss für Ohren und Augen: Der Gospelchor Saarbrücken in der
Christuskirche. Noch ehe der erste Ton erklang, verzauberte bereits
der Anblick das Publikum in der Christuskirche. Vor dem farbig
ausgeleuchteten Altarraum präsentierte sich der Gospelchor Saarbrücken
in afrikanisch bunt anmutenden Gewändern.
www.gospelradio.de
Gospelgottesdienst auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in München 2010
Ein einfacher Name, aber, aber ... Bereits der Anblick begeistert -
festliche Gewänder im afrikanischen Stil, strahlende Gesichter,
stimmiger Gesang. Der Chor, der mit 24 Jahren übrigens einer der
ältesten Gospelchöre Deutschlands ist, versteht den Zuhörern seine
Botschaft zu vermitteln.
Saarbrücker Zeitung vom 25.11.2009
Gemeinsam singen in Washington
Gospelchor Saarbrücken zu Gast bei schwarzer Kirchengemeinde
61 Mitglieder des Gospelchors und 14 Musiker der Polizei-Big-Band
traten die Reise an. Gesungen, so ist im Gespräch mit Chorleiter
Deutsch zu erfahren, wurde nicht nur in der Kirche und im
Kennedy-Center Washington. Auch vor dem ehemaligen Wohnhaus von Duke
Ellington gab der Gospelchor ein Ständchen. Und auf ausdrücklichen
Wunsch einer Stewardess wurde selbst im Flugzeug ein Lied angestimmt.
Saarbrücker Zeitung (Sulzbachtal) vom 17.07.2009
Stolze 6000 Euro für das Afrika-Projekt
Gospelchor Saarbrücken trat für den guten Zweck in Dudweiler auf
Der Funke der Begeisterung und der Rhythmus sprangen schon beim ersten
Song auf die Zuhörer über, die immer wieder mit rhythmischem Klatschen
einstimmten. Mit dem Chor ragten auch vor allem die Solisten Bärbel
Obermann (Sopran) und Robert Dusemund (Bariton) hervor. So wurde das
Konzert zu einem großartigen musikalischen Erlebnis, das die knapp 600
Zuhörer mit nicht enden wollendem Beifall belohnten. Zum Abschluss
würdigte Wilhelm Otto Deutsch die segensreiche Arbeit von Dr. Schales
im St. Luke's Hospital in Bulawayo, Simbabwe. Dieser nahm die Spende
sichtlich bewegt entgegen mit den Worten:
Ich hatte bei den Darbietungen der Gospels Tränen in den Augen
.
Hessische/Niedersächsische Allgemeine
Packendes Konzert in Liebfrauenkirche
Das Beste kam zum Schluss: Als der Gospelchor Saarbrücken O happy day
in der Witzenhäuser Liebfrauenkirche sang, erreichte die Begeisterung
des Publikums ihren Höhepunkt - eine Begeisterung, die sowieso durch
das ganze Konzert in den schönen alten Gemäuern geherrscht hatte.
Die etwa sechzig Sänger in bunten Kleidern gestalteten ein packendes
Konzert: spannungsreich, vor Singfreude strotzend und stimmlich
hervorragend. Der Gospelchor Saarbrücken wurde dem Ruf, der ihm nach
Witzenhausen vorausgeeilt war, absolut gerecht. Unter der Leitung des
stapfenden, gehenden, die Einsätze und begleitenden Schritte mit
größter Präzision angebenden Leiters und Gründers Dr. Wilhelm Otto
Deutsch, sang der Chor aus vollem Herzen - und dabei immer
diszipliniert und exakt.
Saarbrücker Zeitung (Köllertal) vom 04.07.2008
Musik ging unter die Haut
Gospelchor fand in Holz viele Freunde
Will man seine Kirche zum Bersten füllen, so muss man den Gospelchor
Saarbrücken einladen, wie es die evangelische Kirchengemeinde
Wahlschied/Holz getan hatte. Der Gospelchor sang und swingte sich –
vor über 200 Zuhörern – in der evangelischen Kirche Holz in die Herzen
und Seelen der Besucher. In langen, bunt wallenden Roben zog der
Gospelchor in das Gotteshaus, verzichtete auf melodiöse instrumentale
Begleitung und trieb den Hörern eine Gänsehaut nach der anderen über
den Rücken.
Saarbrücker Zeitung (Saarlouis) vom 08.11.2007
Gospels mit Chor und Big Band
Konzert in der Fraulauterner Kirche Hl. Dreifaltigkeit vereinte
musikalische Gegensätze
Beeindruckend vor allem die samtweiche, präzise Stimme von Sopranistin
Bärbel Obermann, die mit seltener Leichtigkeit über Orchester und Chor
hinweg durchs Kirchenschiff schwebte.
Sonntagsgruß vom 15.6. 2003
Sacred Concert beim Kirchentag in Berlin
Großes Wagnis ist gelungen
Immer mehr der über 4000 Zuschauer fangen an mitzusummen und wippen
mit den Füßen dazu. Stürmisch feiern sie am Ende des Konzerts die
beiden saarländischen Ensembles, die beim Kirchentag in Berlin gleich
zwei Mal das Sacred Concert von Edward Duke Ellington aufführten: auf
der Gospel-Bühne und in einer Alt-Tempelhofer Kirche.
Sonntagsgruß vom 10.11.2002
Sacred Concert in der Johanneskirche
Ein gigantisches Musikfest
Der bunt gekleidete GospelChor Saarbrücken führte zusammen mit der
Landes-Schüler-Bigband "Jazz-train" das Sacred Concert für Soli,
gemischten Chor und Big Band des großen amerikanischen Bandleaders
Duke Ellington auf. Nicht nur, dass eine halbe Stunde vor
Konzertbeginn bereits die Sitzplätze knapp wurden. Zwischen den
einzelnen Stücken und besonders am Ende tobte ein Applaus los, der in
Kirchenkonzerten normalerweise höchstens zu frommen
Wunschvorstellungen der Musiker gehört.
...
Ein gigantisches Musikfest, das auch zeigte: Der Duke ist und bleibt
der Duke. Er hat Ohrwürmer geschrieben, die jedem, selbst wenn er
felsenfest behauptet, nichts von Jazz zu verstehen, so vertraut sind,
dass er sie auf Anhieb mitpfeifen könnte.
Saarbrücker Zeitung (Blieskastel) vom 20.09.2000
Gospelkonzert in der Schlosskirche
Ursprüngliche Musikalität und tiefe Gläubigkeit
Der Gospelchor begeisterte die Zuhörer in der Blieskasteler
Schlosskirche.
...
Eine kunterbunt in afrikanische Stoffe gewandete Sängerschar, die sich
zur Musik bewegt, die wogt und stampft und klatscht, alleine das ist
ungewöhnlich. An den strahlenden Gesichtern der Choristen kann man
ablesen, dass es eine Freude ist, diese Musik zu singen. Davon
überzeugen konnte sich jeder Konzertbesucher selbst, vorausgesetzt er
ließ sich auf das Mitmachkonzert des Chorleiters Wilhelm Otto Deutsch
ein.
...
Der animierte allerdings in einer Art und Weise dazu, dass kaum jemand
widerstehen konnte. Wann hat man das schon mal erlebt, dass sich
Hunderte von Konzertbesuchern einmütig und aus voller Kehle zu einem
Spontanchor vereinen?
...
Dabei beruht die Leistung des Gospelchores nicht auf dem Showeffekt.
Mit großer innerer Überzeugungskraft und Musikalität singt der auch
zahlenmäßig ungewöhnlich starke Chor neben einigen Gospelstandards aus
den , in erster Linie Lieder aus Südafrika, die bei uns gänzlich
unbekannt sind.
Saarbrücker Zeitung vom 21.10.1998
Gospelkonzert in der ev. Kirche Sulzbach
Gospelkonzert in der ev. Kirche Sulzbach
Der Gospelchor aus Saarbrücken stellte sich erstmals in Sulzbach vor
und sorgte hierbei nicht nur für einen absoluten Höhepunkt des
kirchlichen Jubiläums, sondern auch für ein kulturelles Ereignis
ersten Ranges. Der von Dr. Wilhelm Otto Deutsch - er ist Pfarrer in
Klarenthal - geleitete Chor mit rund 60 Sängerinnen und Sängern war
gerade von einer Konzertreise nach New York zurückgekehrt. Als
einziger europäischer Chor hatte er in der dortigen großen Kathedrale
vor mehreren tausend Menschen an der Aufführung der
Missa Gaia (Erdmesse) des amerikanischen Komponisten Paul
Winter teilgenommen.
...
Offensichtlich in großer Erwartung an den Chor war die evangelische
Kirche auf der Schmelz total überfüllt.
...
Die Sänger und Sängerinnen rissen die Besucher von der ersten Minute
an mit. Chorleiter Deutsch hatte daran entscheidenden Anteil. Er
verstand es, die Besucher von Beginn an zum Mitklatschen und Mitsingen
zu animieren und damit zu einem vierhundertstimmigen Chor zu gewinnen.
Saarbrücker Zeitung vom 08.07.1998
Godspell in der Pfarrkirche Thomas Morus
Eindrucksvoll mit zwei Löffeln auf Hand und Beinen steppen
Vor allem das Bass spielende Multitalent Robert Dusemund prägte die
Aufführung entscheidend mit. Nicht nur eindrucksvoll mit zwei Löffeln
auf Hand und Beinen steppend, auch als Bariton entfaltete er besonders
in Licht der Welt erstaunliche schauspielerische, fast
schon agitatorische Fähigkeiten. Die begeisterte Fangemeinde schwelgte
im Sound der 70er und vereinigte sich im rhythmischen Klatschen mit
den Sängern und Musikern in der Botschaft des Musicals:
Come sing about love - Kommt, singt von der Liebe.
Saarbrücker Zeitung vom 24.11.1995
Missa Gaia in der Johanneskirche
Ovationen für die „Missa Gaia“
Da hat der Gospelchor Saarbrücken einen Publikumsmagneten entdeckt:
Erfolgreiche Auswärtskonzerte und nun eine proppenvolle
Johanneskirche. "Missa Gaia - Eine Messe für die Erde mit Tier- und
Menschenzungen" heißt das Werk, bei dem Mitsingen und Zwischenapplaus
ausdrücklich erwünscht sind und die Ausführenden in farbenfrohen
Stoffen auftreten - sowas gibt's in unseren Kirchen viel zu selten.
...
Besonders hörenswert neben einigen meditativen Intermezzi mit
instrumentalen Tierstimmen (Buckelwale, Tundra-Wölfin, Haubentaucher),
die hervorragende Bärbel Obermann (Sopran), Vorzeige-Solistin in Otto
Deutschs Mammut-Ensemble. Verdiente Ovationen für die
geschmackssichere Wiedergabe einer Pop-Messe der anspruchsvollen Art.
Saarbrücker Zeitung vom 27.11.1994
Gospelkonzert in der Christuskirche Dudweiler
Treffliche Einstimmung in die Adventszeit
Das fast 60-köpfige Ensemble unter der Leitung von Dr. Wilhelm Otto
Deutsch begeisterte mit stimmgewaltigen, mitreißenden Interpretationen
von Gospels und Spirituals.
...
Eigentlich sind diese rhythmischen, impulsiven Lieder keine Musik zum
bloßen Zuhören, sie verlangen danach, dass man mitsingt, mitklatscht,
mittanzt Und tatsächlich gelang es dem Chor, die Zuhörer in diese
Richtung mitzureißen.